YIELDLAB – DER LEISTUNGSSTARKE PARTNER FÜR PREMIUM-PUBLISHER

Automatisierte Prozesse im Handel von Werbeleistung bringen für Mediaeinkäufer und Mediaanbieter deutliche Effizienzvorteile. Yieldlab hat es sich zur Aufgabe gemacht, Publishern eine ganzheitliche Vermarktungslösung mit einem zentralen Ansprechpartner an die Hand zu geben, die Yieldmanagement mit Programmatic Advertising kombiniert. Yieldlab kann so seinen Publisher-Partnern maximale Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten über sämtliche Werbe-Kunden, -Kanäle, -Kampagnen und Inventare für die Erreichung seiner Ziele bieten. Technische Funktionalität und Qualität sind uns dabei genauso wichtig wie Service und Sicherheit. Eben Premium Programmatic Advertising – Made in Germany.

YIELDLAB YRD

YIELDLAB – DAS GESAMTPOTENZIAL AUF EINER PLATTFORM NUTZEN

Sie bestimmen die Regeln: Ob für Desktop-, Mobile- oder Videoinventar, im Zeitalter der Multiscreen-Nutzung und des automatisierten Mediahandels benötigen Publisher eine flexible und ganzheitliche Vermarktungsplattform, um das gesamte Inventar effizient zu managen und dem Mediaeinkauf anzubieten. Dazu bildet die Yieldlab Publisher-Lösung YRD alle Konstellationen und Vertragssituationen ab, die der Publisher denkbar einfach über eine Oberfläche managen kann.

Sie bestimmen die Regeln: Ob für Desktop-, Mobile- oder Videoinventar, im Zeitalter der Multiscreen-Nutzung und des automatisierten Mediahandels benötigen Publisher eine flexible und ganzheitliche Vermarktungsplattform, um das gesamte Inventar effizient zu managen und dem Mediaeinkauf anzubieten. Dazu bildet die Yieldlab Publisher-Lösung YRD alle Konstellationen und Vertragssituationen ab, die der Publisher denkbar einfach über eine Oberfläche managen kann.

Ob Open Auctions, Festplatzierung, Guaranteed Inventory oder Deal IDs, der Publisher bestimmt seine Preisstrategien und die Regeln, über die er sein Inventar der Einkaufsseite anbietet – über alle Werbekanäle hinweg. Yieldlab YRD ist in der Lage, für den Publisher alle marktrelevanten Deal-Typen über seine Oberfläche abzubilden. Über Deal IDs – ein Zahlencode, der zwischen Käufer und Verkäufer ausgetauscht wird – können Advertiser definiertes Inventar auf Platzierungsebene gezielt einkaufen.

Zu jedem Zugriff auf das Inventar bedarf es bei Yieldlab YRD der Zustimmung des Publishers, nichts geschieht ohne seine Mitwirkung. Das ist unser Versprechen: Wir stehen stets auf der Seite des Publishers, um das Optimum bei der Monetarisierung seines Inventars herauszuholen.


VIELSEITIG UND FLEXIBEL MIT EINFACHEN ANBINDUNGSOPTIONEN

Ein System für alles: Private Marketplaces (PMPs) haben sich in der automatisierten Premiumvermarktung bewährt, um nur ausgesuchten Mediaeinkäufern den Zugang zu bestimmten Inventarklassen zu gestatten und Vereinbarungen zwischen Mediaagenturen, Käufern und Publishern effizient abzubilden.

Unser Unified-Yield-Ansatz ermöglicht es dem Publisher, dass er erstmalig die gesamte Nachfrage auf sein Inventar über ein System, eine Plattform und eine Oberfläche abwickeln kann.

Ob besondere Vereinbarungen mit ausgewählten Marktpartnern, offene oder private Auktionen: Die Yieldlab YRD Plattform richtet sich nach den Vermarktungsstrategien des Publishers.

Yieldlab YRD beweist sich in seiner Gesamtheit als eine am Markt einzigartige und effektive Vermarktungsplattform für Premium-Publisher.


TECHNOLOGIEPARTNERSCHAFTEN – BESTENS VERDRAHTET

An Yieldlab YRD sind alle bedeutenden Einkaufsplattformen angeschlossen. Auf diese Weise stehen die Publisher mit hunderten von Käufern und tausenden von Advertisern in Kontakt. Yieldlab YRD gibt dem Publisher dazu alle technischen Voraussetzungen an die Hand, um die höchste Nachfrage nach seinem Inventar zu erreichen.

Über die Yieldlab YRD Plattform erhalten Sie als Publisher alle Möglichkeiten, um stets den höchsten Preis pro Ad Impression zu erzielen und Deals mit ihren bevorzugten Käufern abzuwickeln. Auch im europäischen Ausland steigt die Zahl unserer Demand-Partner kontinuierlich an. Wer die Yieldlab YRD Plattform implementiert, erhält Zugang zu den marktrelevanten Demand Side Plattformen (DSPs) und Trading Desks der Brand Advertiser. Damit ist sichergestellt, dass Advertiser auf Ihr Inventar zugreifen, die auch zu ihrem Umfeld und Ihrer Medienmarke passen.


BRAND SAFETY UND AD QUALITY – QUALITÄTSÜBERWACHUNG AUF KAMPAGNENEBENE

Schützen Sie Ihre Medienmarke. Brand Safety ist nicht nur für Advertiser wichtig, sondern auch für Premium-Publisher ein entscheidendes Kriterium für eine erfolgreiche Vermarktungsstrategie. Unsere Publisher-Partner sind allesamt bekannte Medienmarken, die sehr genau darauf achten, welche Art von Werbung auf ihren Umfeldern erscheint. Um markenschädliche Kampagnen auszuschließen, werden jeden Tag hunderte Advertiser vom Yieldlab-Operations-Team manuell überprüft und bewertet.

Darüber hinaus werden alle Advertiser zentral überwacht und gegebenenfalls über das Blacklisting geblockt. Jeder Publisher kann ebenfalls selber direkt bestimmte Advertiser übergreifend auf seinem Inventar blockieren. Die Besonderheit hierbei: Die Brand-Safety-Option steht bei Yieldlab YRD dem Publisher für alle seine Werbekanäle zur Verfügung. Auf diese Weise ist eine zentrale Qualitätsüberwachung für das gesamte Desktop-, Mobile- und Videoinventar möglich.


IHR PARTNER FÜR ALLE WERBEKANÄLE - DISPLAY, VIDEO, MOBILE, ADRESSABLE TV + DOOH

Die Mediennutzung wird immer fragmentierter und so haben sich auch zahlreiche Spezialplattformen formiert, die den Publishern einen optimalen Einstieg ins Programmatic Selling versprechen. Wirklich optimal ist hingegen eine einzelne und für sich stehende Plattformlösung, die den automatisierten Verkauf von Mobile, Video und Display auf sich vereint. Nur so vermeiden Sie als Publisher Reibungsverluste und doppelte Kosten.

Ob Mobile In-App oder mobile Websites, stationäre Angebote, InStream oder Outstream-Videoplatzierungen, mit Yieldlab YRD lassen sich alle Inhalte des Publishers kanalübergreifend über eine zentrale Oberfläche automatisiert vermarkten. Yieldlab YRD ist damit die erste Multiscreen Supply Side Plattform – mit Fokus auf das Inventar der Premium-Publisher.


FLEXIBLE PREISSTRATEGIEN NACH MAß

Yieldlab YRD kann kanalübergreifend alle Inventarquellen auf sämtlichen Preisstufen abbilden und bietet Publishern dabei völlige Flexibilität bei ihren Auktionsregeln. Dank der in der Plattformlösung integrierten PMP-Funktionalität können sämtliche Vertragssituationen und Konstellationen zwischen der Supply und der Demand Side abgebildet und in die programmatische Echtzeitmonetarisierung übertragen werden. So ist es Publishern möglich, für jede einzelne Platzierungsoption individuelle Mindestpreise festzulegen und den Zugang zu bestimmten Auktionen mittels Deal ID und Black- bzw. Whitelisting zu begrenzen. Neben diesen Floorpreisen können weiterhin auch Festpreise aus vorverhandelten Deals der Direct Sales Teams berücksichtigt werden.

Unser erfahrenes Publisher Solutions Team unterstützt Sie gerne dabei, die optimale Verkaufsstrategie für Ihr Inventar zu entwickeln.

Folgende Preisstrategien stehen Ihnen mit Yieldlab YRD zur Verfügung:

1. Offene Auktionen / Open Auctions

2. Private Auktionen in PMPs / Private Auctions

3. Preferred Deals

4. Automated Guaranteed / Programmatic Guaranteed

5. Festpreise (ohne Auktionsverfahren)


YIELDPROBE - DIE EFFIZIENTE HEADER BIDDING LÖSUNG

Ein wichtiger Bestandteil der Yieldoptimierung ist unsere Yieldprobe-Lösung. Yieldprobe ist eine API, die sich einfach in die bestehende Systemlandschaft des Publishers integriert und auf Wunsch auf den AdServer aufsetzt. Sie sorgt dafür, dass eine übergreifende Yieldoptimierung zwischen den direkt verkauften Kampagnen des Publishers und dem Programmatic Advertising stattfinden kann und so gesteckte Ziele noch besser erreicht werden können. Wir nennen das Unified-Yield-Optimierung.

Yieldprobe ist bereits bei zahlreichen der reichweitenstärksten Websites integriert.


WHITELISTING / BLACKLISTING – ZENTRAL ÜBER ALLE KANÄLE

Mehrstufige Kontrolle: Durch Whitelisting und Blacklisting können Publisher ihre bestehenden Kampagnen und Erlöse schützen und sicherstellen, dass ein Werbekunde über offene Auktionen nicht günstiger an die Impression kommt als eine aktuell laufende Hochpreiskampagne.

Dabei fungiert die gesamte Yieldlab Supply Side Plattform aufgrund ihres ganzheitlichen Ansatzes wie ein Private Marketplace für alle Werbekanäle und Inventarklassen. Der Zugang für jeden einzelnen Demand-Partner und Advertiser kann über die Yieldlab YRD-Oberfläche gezielt ausgewählt und gesteuert werden. Anders als am Markt üblich realisieren wir dies über ein mehrstufiges Kontrollsystem.


INSIGHTS - DAS YIELDLAB ANALYTICS TOOL

Das Reporting über Yieldlab YRD erlaubt dem Publisher umfangreiche Analysen der eingehenden Kampagnen und der Advertiser sowie des eigenen Angebots in einer für eine SSP noch nie dagewesenen Detailtiefe – für ein optimales Yieldmanagement, über alle Kanäle. Mit diesen Erkenntnissen können verborgene Potenziale aufgedeckt und Mindestpreise auf Platzierungsebene angepasst werden. Das Ergebnis ist ein höherer Erlös bei voller Transparenz und Kontrolle. Im Unterschied zu vielen Wettbewerbern verstehen wir ein umfassendes Reporting als integralen Bestandteil unserer Supply Side Plattform. Wir helfen dem Publisher mehr über sein Inventar und die Käufer zu lernen. Aus diesem Grund stellen wir unseren Kunden Yieldlab YRD-Insights ohne Mehrkosten zur Verfügung.


OFFENE APIs – EINFACHE ANBINDUNGSOPTIONEN

Yieldlab YRD gibt Ihnen maximale Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten über sämtliche Werbe-Kunden, -Kanäle, -Kampagnen, Inventare und Zielgrößen. Wir haben die Yieldlab Plattform daher von Anfang an als ein für Drittanbieter offenes System entwickelt und bereits eine Vielzahl an Kooperationen mit Technologieunternehmen vereinbart, die unsere Enterprise- und Data-APIs sowie Yieldlab Adtag und Yieldlab Yieldprobe nutzen. Von Anbietern von Reporting-Systemen, Ad-Verification-Spezialdienstleistern bis hin zur Integration Ihrer CRM- und BI-Systeme: Unsere offenen Schnittstellen bilden die Basis für individuelle Publisher-Lösungen.

YIELDOPTIMIERUNG

GANZHEITLICHE YIELDOPTIMIERUNG FÜR ALLE INVENTARKLASSEN ÜBER ALLE KANÄLE

Programmatic Advertising ist zunächst nur eine effizientere Abwicklungsmethode, um der Einkaufsseite Inventar über automatisierte Systeme zur Verfügung zu stellen. Yieldlab YRD kombiniert diese Effizienzvorteile mit der internen Yieldoptimierung des Publishers. Bisher war die klassische Inventaroptimierung stark von manuellen Prozessen und einer strikten Unterteilung nach Inventarklassen geprägt. Wir haben mit Yieldprobe eine ausgereifte Optimierungstechnologie entwickelt, die in Echtzeit für jede einzelne Ad Impression den optimalen Käufer bestimmt.

Programmatic Advertising ist zunächst nur eine effizientere Abwicklungsmethode, um der Einkaufsseite Inventar über automatisierte Systeme zur Verfügung zu stellen. Yieldlab YRD kombiniert diese Effizienzvorteile mit der internen Yieldoptimierung des Publishers. Bisher war die klassische Inventaroptimierung stark von manuellen Prozessen und einer strikten Unterteilung nach Inventarklassen geprägt. Wir haben mit Yieldprobe eine ausgereifte Optimierungstechnologie entwickelt, die in Echtzeit für jede einzelne Ad Impression den optimalen Käufer bestimmt.

Yieldlab YRD hebt die Grenzen zwischen Inventarklassen auf, wenn der Publisher es wünscht. Unser Unified-Yield-Ansatz ermöglicht es dem Publisher erstmalig, dass er die gesamte Nachfrage nach seinem Inventar über ein System, eine Plattform und eine Oberfläche abwickeln kann.

Ob besondere Vereinbarungen mit ausgewählten Marktpartnern, offene oder private Auktionen: Die Yieldlab YRD Plattform optimiert die Nachfrage über eine Plattform und ist dabei ganz an den Zielen des Publishers ausgerichtet.

PUBLISHER SERVICES

PUBLISHER SERVICES UND SOLUTIONS – TECHNOLOGIE HAND IN HAND MIT PERSÖNLICHER BERATUNG

Wir möchten den Ansprüchen unserer Kunden auf allen Ebenen gerecht werden. Deshalb können Publisher und Vermarkter bei uns selber entscheiden, wie weit sie sich in den Betrieb ihrer Yieldlab Plattform und in die Entscheidungsprozesse der darüber abgewickelten programmatischen Vermarktung einbringen können – oder wollen. Sie können unsere Yieldlab YRD-Technologie selbstständig im Self-Service betreiben oder aber Sie nutzen unser über Jahre gewachsenes Know-how im Programmatic Advertising und in der Yieldoptimierung. Gerne stellen wir auch eine persönliche Verbindung zu gewünschten Advertisern her.

Entscheiden Sie sich für unseren Managed Service, beraten wir Sie gern und übernehmen bei Bedarf auch das komplette Handling Ihrer Programmatic Plattform für Sie, ganz nach Ihren individuellen Zielvorgaben und Vorstellungen.

Verfügen Sie selbst über das notwendige Know-how, überlassen wir Ihnen in Absprache gerne in Form eines Assisted Services Stück für Stück die Verwaltung Ihres Yieldlab YRD-Systems.

Benötigen Sie weniger Beratung und möchten Ihre Plattform komplett selbstständig betreiben, haben Sie die Möglichkeit, direkt nach einer ausführlichen Einführung das Management Ihres Systems eigenverantwortlich im Self Service zu übernehmen.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Support? Wenden Sie sich direkt an unser Publisher Solutions Team.

Nicole Mortier
VP Publisher Solutions

n.mortier@yieldlab.de